DAS OSMANISCHE REICH (1/2) – WIE EIN REICH ENTSTEHT

Gehört die Türkei zu Europa oder nicht? Auf den Karten wird die immense Bedeutung des Osmanischen Reiches für die Geschichte Europas deutlich und die Kandidatur der Türkei für einen Beitritt zur Europäischen Union erscheint in einem anderen Licht. Offiziell hängt die Entscheidung von der demokratischen Praxis sowie von der Haltung Ankaras in den Bereichen der Menschen- und Minderheitenrechte ab. Tatsächlich aber geht die Diskussion weit darüber hinaus. Denn im Falle eines Beitritts wäre die Türkei der erste muslimische Staat in einer zwar weltlichen, aber ausschließlich aus christlichen Ländern Link zur Sendung bei Arte

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: